|
|
Das kleinste, wendigste und sportlichste der Hammer-Boote. Ein Spezialboot für Slalom-Wettbewerbe. Ein Rennboot für jeden, der das nicht alltägliche Wassersporterlebnis sucht |
|
Ein Boot, das in Ausführung und Maßen, in Formschönheit u. Schnelligkeit einem Regattaboot entspricht. Es unterscheidet sich von diesem nur dadurch grundlegend, dass es keinen Mittelkiel besitzt und genau so wie Wanderboote, leicht, wendig und gut steuerbar ist, dabei hat es großen Stauraum, so dass man mit ihm auch recht gut Wanderfahrten unternehmen kann. |
Aussehen
Oberdeck und Spritzdecke aus blau-, grün- oder orange-indanthrengefärbtem und imprägniertem Segeltuch. |
|||||||||||||||||||||||
|
Haut
Gummihaut, silberfarbig, fünf- oder sieben-schichtig oder Hammerit – Werkstoffhaut in den Farben silber oder blau. Zubehör
|
GEBRÜDER HAMMER / BAD MERGENTHEIM |
|
|
Die Sitzluke mit den klassischen Bogenstäben. |
|
Bugraum Achterschiff
|
|
"Der Einer ist in dieser Ausführung absolut original, inklusive der original Hammer-Spritzdecke und Spritzkragen." |
Überall kunstvolle Details wie die barocke Süllspitze und der ... |
|
... oder die bronzenen Exzenterhebel am Süllrand.
|
"Das Boot wurde nie mit Steuer gefahren. Deshalb ist die Anlage auf den Bilder auch nicht montiert." |
Die Steuerpedale - nagelneu! |
eingehängt und von kurzen Bootshautstreifen gehalten |
|
|
Auch die Paddel waren noch nicht sehr oft im Wasser. | Hautrucksack | Stabtasche |
Länge | Breite | Gewicht | Seitenh. | Zuladg. | Süllrd. | Spanten | Packlä. | Verwendung | Baujahre | |
Kurz-Einer 33 | 4,50 m | 70 cm | 17 kg | 23 cm | 170 kg | 1,40 m | 7 | 1,70 m | Wandereiner | 1933,36,41 |
Kurz-Einer | 4,50 m | 70 cm | 24 kg | 23 cm | 170 kg | . | 7 | . | Wander-Einer | 1954 |
Regatta-Einer 36 | 4,50 m | 65 cm | 15 kg | 23 cm | 140 kg | . | 7 | 1,70 m | Renneiner | 1936, 1941 |
Lang-Einer 36 | 4,90 m | 70 cm | 19 kg | . | 185 kg | . | . | . | Wander-Einer | 1936, 1958 |
Faltkajak 36 | 5,50 m | 48 cm | 24 kg | 22 cm | 140 kg | 70 cm | 9 | 1,70 m | Eski | 1936-54 |
Lang-Einer | 4,90 m | 70 cm | 26 kg | 24 cm | 185 kg | . | 7 | . | Renn-Einer | 1954 |
Rennsport-Einer | 4,50 m | 65 cm | 23 kg | 20 cm | 140 kg | . | 6 | . | Renneiner | 1954 |
Slalom-Einer | 4,20 m | 62 cm | 18 kg | 21 cm | 150 kg | 80 cm | 7 | 1,40 m | WW-Einer | 1954-68 |
Sport-Einer | 4,50 m | 65 cm | 22 kg | 20 cm | 140 kg | 6 | 1,40 m | Sporteiner | 1954-68 | |
Wandereiner | 4,50 m | 70 cm | 24 kg | . | . | 1,15 m | 7 | 1,40 m | Wandereiner | 1968 |
Die Bootshäute waren 5-schichtig aus Gummi und wurden z.B. 1936 in den Wunschfarben blau, silber, grün oder rot angeboten. Spezielle leichte Rennhäute hatten nur 3 Schichten. | In den 50er Jahren gab es dann auch Häute aus PVC (dem sogenannten Hammerit). Bei der Farbe der Oberdecks konnte man in den 30er Jahren zwischen gelb, orange oder blau wählen. (nach Infos des Hist. Faltbootkabinetts |
|