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Klepper - Super - T6 von 1938
 Prospekt von 1938 besondere Vorteile zehn Reichspatente acht Varianten
Das folgende Gerüst eines T6-Zweiers aus dem Jahr 1937 fotografierte Jürgen C.
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Die nachfolgenden Bilder eines T6-Einers nahmen wir im Faltbootkabinett auf.
Super - T6 - Einer im historischen Faltbootkabinett Lychen. 
Zu ihrer Zeit die Boote mit den aufwendigsten Gerüsten: Doppel-T-Träger aus Holz, federleicht und superstabil. Jeder Spant ein kleines Kunstwerk. Die Lohnkosten für solche Tischlerarbeiten wären heute astronomisch. 

Hubertus Spickschen stellte den historischen Prospekt zur Verfügung aus dem die folgenden Texte und Bilder entnommen wurden. 

Klepper super T6 mit Steilgaffelbesegelung

Die Klepper-Steilgaffel-Besegelung
tritt anstelle unserer bisherigen Zweimastbesegelung

Die neue Klepper-Steilgaffel-Besegelung ist in Verbindung mit dem neuen Kiel-Senk-Schwert, dem neuen Handruder, der verbesserten Vorsegelausrüstung und den Verdecksitzen technisch bereits so durchgebildet, dass die Ausrüstung der Ausstattung einer Rennjolle durchaus gleichkommt.

Besondere Vorteile 
1. Über 100 Prozent Geschwindigkeitssteigerung.
2. Formspezialschnitt des Segels, eigens für Klepper-Faltboote konstruiert, unter Berücksichtigung größtmöglichster Windausnützung und Formbeständigkeit. Diese Konstruktion ist von ersten Segelfachleuten durchgebildet worden und in zwei Jahren Fahrpraxis erprobt.

3. Das Segel ist auf beliebige Quadratmeterfläche reffbar. Segelanfänger können deshalb mit einer kleineren Quadratmeterfläche beginnen.

4. Kiel-Senk-Schwert mit regelbarer Spannbefestigung. Durch dieses Schwert ist die Sitzluke vollkommen frei, sodaß auch der Vordermann völlige Bewegungsfreiheit hat. Beim Auffahren auf Grund schiebt es sich automatisch zusammen, sodaß bis ans flache Ufer herangefahren werden kann und selbst in sehr seichtem Wasser Segeln möglich ist. Außerdem wird durch das neue Kiel-Senk-Schwert einwandfreies Aufkreuzen, gerade Kurshaltung und größere Kentersicherheit erreicht. Zusammengeklappt ist es nur 7 cm hoch, hat geringes Gewicht (1,5 kg) und ist deshalb immer leicht mitführbar. Für Regattazwecke kann das Kiel-Senk-Schwert mit Hochholevorrichtung (Bowdenzug) ausgestattet werden.
(Die beiden unteren Zeichnungen entstanden 2001 durch Momtage von 
Teilen des ersten Bildes und beruhten zunächst nur auf Vermutungen.
Unser Hilferuf nach entsprechenden Fots blieb vier Jahre unbeantwortet.)

. (20.05.05)
. Eins hat überlebt.
Das Kiel-Senkschwert von Axel R.

Wir hatten eigentlich schon die Hoffnung aufgegeben. Doch im Frühjahr 2005 überraschte uns  Axel R. mit drei Fotos seines Kiel-Senkschwertes. Den Bildern nach waren unsere gezeichneten 

. Vermutungen zur Funktionsweise im Wesentlichen richtig. 
Es schiebt sich bei Grundberührung tatsächlich wie eine Jalousie zusammen. 
Im Inneren gibt es eine Feder, die das Schwert nach unten ausfährt. 
Mit dem Seilzug, der bei diesem Exemplar leider defekt ist, kann es bei Bedarf hochgezogen werden. Unter einer 
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abklappbaren stromlinienförmigen Blechkappe sitzt vorne eine große Flügelmutter. Dreht man daran, so werden vier Arme abgespreizt die vermutlich in aufvulkanisierte Laschen unter der Bootshaut passten. Wie das genau aussah, bleibt nach wie vor ein Rätsel, da das dazu gehörende Boot nicht mehr existiert. Wir können kaum glauben, dass das Schwert wirklich nur von der empfindlichen Haut gehalten wurde. Die an Schwertern auftretenden Kräfte sind nach unserer Erfahrung dafür zu groß. 

Der Schweizer Curt Wölfinger, ein Zeitgenosse, der damals vermutlich mit einem solchen Schwert gesegelt ist, äußert sich jedenfalls lobend. Am 10. Mai 1942 schreibt er in sein Faltboot-Logbuch:
 "268. Fahrt ... Probiere das neue Senkschwert aus. Bewährt sich großartig.


.

5. Neues Handruder mit Hochhole-Vorrichtung, welches in besonderen Fällen auch mit dem Rücken bedient werden kann, sodaß beide Hände zur Bedienung des Segels frei sind, 
Feineinstellung zur Verhinderung des toten Ganges des Steuerblattes, deshalb größere Reaktionskraft.
6. Zwei Verdecksitze zur besseren Gewichtsverteilung und zur größtmöglichsten Geschwindigkeitserzielung. Außerdem gewährleisten die 2 Verdecksitze bessere Sicht und größere Fahrsicherheit.
7. Die Bedienung und Auftakelung des Segels selbst ist durch Verwendung verschiedenfarbig gezeichneter Schüre aufs Äußerste vereinfacht.

8. Durch eine neue Vorrichtung ist die Stellung der Gaffel auch bei gerefftem Segel gleichbleibend parallel zum Mast.

9. Preis: Z 395 mit Handruder, 2 Verdeckbänkchen, 2 Kenterschutzschläuchen und mit selbsttätig regulierendem Kielsenkschwert komplett RM 175,- (Preis von 1938)


Die 10 Reichspatente des Klepperbootes 


1. DRP 673514
Der Klepper-Süllrand mit Doppelnut geht außer Gebrauch elastisch in die Gerade zurück – große Spannkraft, zweckmäßiges, flaches Verpacken.
2. DRP 619174
Süllrandverbindung mit den Spanten durch Metallhebel – bequeme, sichere, pralle Verbindung.

3. DRP 629462
Verschluß der Patentbordwände und des Kielbodens – zwangsläufig, mühelos.

4.+5. DRP 537670 und 495289
Die Klepper – Patentbordwände ergeben große Quer- und Längs-Stabilität – leichtes Gewicht, große Schnelligkeit.

6. DRP 401457
Befestigung des Verdeckes in der Süllrandnut – einfach, rasch, wasserdicht.

7. DRP 410399
Verschließen der Sitzluke mittels der Spritzdecke – rasch, wasserdicht, im Gebrauchsfalle selbsttätig sich lösend.

8. DRP 616405 
Walroßhaut mit verstärkter Mitte, nur an der Gebrauchsstelle verstärkt – leichtes Gewicht, kleines Volumen.

Besonderes am Super T6:

9. DRP 637489
Elastische Gummilagerung der Formstäbe – erhöhte Dauerhaftigkeit der Bootshaut.

10.DRP 619173
Randschutzleiste schützt die Bootshautkanten vor senkrechter Sonnenbestrahlung – lebensverlängernd, gleichzeitig verschönernd.


Süllrand mit Aluminiumauflage und Metall-Randkappe. Der Süllrand ist das schon von Weitem erkennbare Merkmal des Super T6 – bezaubernde Wirkung des silberglänzenden Metallsüllrandes auf dem Wasser.

Ovale, mit Nußbaumholz gesperrte Paddel – stabil und schön.


Schwingbare Rückenlehnen und verstellbare Sitze aus Nussbaumholz – besonders schön.

Stabtaschen und Handtasche mit Reißverschluß – leicht verschließbar, handlich, gefälliges Aussehen.



8 Varianten
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Super T6 

Klepper-Wandereiner

Länge 4,50m, Breite 72cm, Seitenhöhe 24cm
Gerüstgewicht (1934: 17kg) jetzt 13,5kg
Patentierte Walroßhaut mit oder 7-schichtige Walroßhaut ohne verstärkte Mitte.
Ganzes Boot (Gerüst und Haut): vor 1935  24,7kg, jetzt 20,6 kg
Walroßhautfarbe : silber, Verdeck: ultramarinblau
Patentierte Kantenschutz- und Zierleiste: orangerot
D.R.P. 619173
1 ovales mit Nussbaumholz gesperrtes, äußerst stabiles und schönes Spezialpaddel (D.R.G.M.)
1 schwingbare Rückenlehne aus Nußbaumholz
1 verstellbarer Sitz aus Nußbaumholz 
1 Stabtasche  mit Reißverschluß, 1 Rucksack
1 Tragegurt
Mit Metallsüllrand, Süllrand-Metallkappe, Gummilagerung für die Formstäbe, Beschläge für Segel und Steuerruder

RM 235,-     (Preis von 1938)

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Super T6 

Klepper-Sportereiner

Länge 4,50m, Breite 65cm, Seitenhöhe 24cm
Gerüstgewicht (1934: 18kg) jetzt 13,3kg
Patentierte Walroßhaut mit oder 7-schichtige Walroßhaut ohne verstärkte Mitte.
Ganzes Boot (Gerüst und Haut): vor 1935  24,5kg, jetzt 20,4 kg
Walroßhautfarbe : silber, Verdeck: ultramarinblau
Patentierte Kantenschutz- und Zierleiste: orangerot
D.R.P. 619173
1 ovales mit Nussbaumholz gesperrtes, äußerst stabiles und schönes Spezialpaddel (D.R.G.M.)
1 schwingbare Rückenlehne aus Nußbaumholz 
1 verstellbarer Sitz aus Nußbaumholz 
1 Stabtasche  mit Reißverschluß, 1 Rucksack
1 Tragegurt
Mit Metallsüllrand, Süllrand-Metallkappe, Gummilagerung für die Formstäbe, Beschläge für Segel und Steuerruder

RM 235,-     (Preis von 1938)

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Super T6 

Klepper-Wanderzweier

Länge 5,25m, Breite 90cm, Seitenhöhe 27cm
Gerüstgewicht (mit 2 Sitzen und 2 Rückenlehnen) 
(1934: 24kg) jetzt 17kg
Patentierte Walroßhaut mit oder 7-schichtige Walroßhaut ohne verstärkte Mitte.
Ganzes Boot (Gerüst und Haut): vor 1935  34,3kg, jetzt 26,5 kg
Walroßhautfarbe : silber, Verdeck: ultramarinblau
Patentierte Kantenschutz- und Zierleiste: orangerot
D.R.P. 619173
2 ovale mit Nussbaumholz gesperrte, äußerst stabile und schöne Spezialpaddel (D.R.G.M.)
2 schwingbare Rückenlehnen aus Nußbaumholz 
2 verstellbare Sitze aus Nußbaumholz 
2 Stabtaschen  mit Reißverschluß, 1 Rucksack
1 Handtasche mit Reißverschluß, 2 Tragegurten
Mit Metallsüllrand, Süllrand-Metallkappe, Gummilagerung für die Formstäbe, Beschläge für Segel und Steuerruder

RM 290,-     (Preis von 1938)

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Super T6 

Klepper-Sportzweier

Länge 5,50m, Breite 75cm, Seitenhöhe 24cm
Gerüstgewicht (mit 2 Sitzen und 2 Rückenlehnen)
(1934: 25kg) jetzt 18kg
Patentierte Walroßhaut mit oder 7-schichtige Walroßhaut ohne verstärkte Mitte.
Ganzes Boot (Gerüst und Haut): vor 1935  35kg, jetzt 26,7kg
Walroßhautfarbe : silber, Verdeck: ultramarinblau
Patentierte Kantenschutz- und Zierleiste: orangerot
D.R.P. 619173
2 ovale mit Nußbaumholz gesperrte, äußerst stabile und schöne Spezialpaddel (D.R.G.M.)
2 schwingbare Rückenlehnen aus Nußbaumholz 
2 verstellbare Sitze aus Nußbaumholz 
2 Stabtaschen  mit Reißverschluß, 1 Rucksack
1 Handtasche mit Reißverschluß, 2 Tragegurten
Mit Metallsüllrand, Süllrand-Metallkappe, Gummilagerung für die Formstäbe, Beschläge für Segel und Steuerruder

RM 290,-     (Preis von 1938)

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T6 

Klepper-Wandereiner

Länge 4,50m, Breite 72cm, Seitenhöhe 24cm
Gerüstgewicht (1934: 17kg) jetzt 13,5kg
5-schichtige Silberhaut
Ganzes Boot (Gerüst und Haut): neue Bootstype 19,7kg
Hautfarbe : silber, Verdeck: ultramarinblau
1 normales Doppellöffelpaddel
1 schwingbare Rückenlehne 
1 verstellbarer Sitz 
1 Stabtasche, 1 Rucksack, 1 Tragegurt
Mit Beschlägen für Segel und Steuerruder

RM 186,-     (Preis von 1938)

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T6

Klepper-Sportereiner

Länge 4,50m, Breite 65cm, Seitenhöhe 24cm
Gerüstgewicht (1934: 18kg) jetzt 13,3kg
5-schichtige Silberhaut
Ganzes Boot (Gerüst und Haut): neue Bootstype 19,5kg
Hautfarbe : silber, Verdeck: ultramarinblau
1 normales Doppellöffelpaddel
1 schwingbare Rückenlehne 
1 verstellbarer Sitz 
1 Stabtasche, 1 Rucksack, 1 Tragegurt
Mit Beschlägen für Segel und Steuerruder

RM 186,-     (Preis von 1938)

.
.
T6

Klepper-Wanderzweier

Länge 5,25m, Breite 90cm, Seitenhöhe 27cm
Gerüstgewicht (mit 2 Sitzen und 2 Rückenlehnen)
(1934: 24kg) jetzt 17kg
5-schichtige Silberhaut
Ganzes Boot (Gerüst und Haut): neue Bootstype 25,3kg
Hautfarbe : silber, Verdeck: ultramarinblau
2 normale Doppellöffelpaddel
2 schwingbare Rückenlehnen 
2 verstellbare Sitze
1 Stabtasche, 1 Rucksack, 1 Tragegurt
Mit Beschlägen für Segel und Steuerruder

RM 215,-     (Preis von 1938)

.
.
T6

Klepper-Sportzweier

Länge 5,50m, Breite 75cm, Seitenhöhe 24cm
Gerüstgewicht (mit 2 Sitzen und 2 Rückenlehnen)
(1934: 25kg) jetzt 18kg
5-schichtige Silberhaut
Ganzes Boot (Gerüst und Haut): neue Bootstype 25,5kg
Hautfarbe : silber, Verdeck: ultramarinblau
2 normale Doppellöffelpaddel
2 schwingbare Rückenlehnen 
2 verstellbare Sitze
1 Stabtasche, 1 Rucksack, 1 Tragegurt
Mit Beschlägen für Segel und Steuerruder

RM 215,-     (Preis von 1938)

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Anmerkung: Ergänzend wollen wir nicht verschweigen, dass der kunstvolle Prospekt, dem das Material zu dieser Seite entnommen wurde, unter anderem mit einer  Hakenkreuzfahne verziert war. Sicher nicht ungewöhnlich für eine Werbeschrift aus dem Jahr 1938, allerdings sahen wir auch schon andere Prospekte aus dieser Zeit ohne solche Symbole. Für die Bastelseiten erschien uns das Detail entbehrlich, für den historischen Zusammenhang jedoch erwähnenswert.
...
. .zur Anleitung Klepper T66 und SL58 .
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