. Achtstundentour . Faltbootschlepp . Hartel-Faltboote . Klepper-Master . Mehrrumpfboote . Nachgebaut... . Segelschule .
. Assindia-FB . Faltboot(?)stories . Hart-Faltboote . Klepper-Passat . Metzeler-Faltboote . Papierfaltboot . Seitenbordmotoren .
. BaFaWe-Boote . Faltboot u. Fahrrad . Hartung-Faltboote . Klepper Super-T6 . Mewa-Faltjolle . PAX-Boote . Sicherheit .
. Baikal3 / Taimen3 . Faltboot u. Segeln . Hascho-FB . Klepper T65 . MTW-Delphin-85 . Pionier-Faltboote . Sonstige Klepper .
. Basteltips (1) . Familienfaltboot . Haut selbstgenäht . Klepp.T66+SL58 . MTW-Delphin110/1 . Pionier - 450 SS . Startseite .
. Basteltips (2) . Fimax . Hellas . Klepper T8 . MTW-Delphin110/2 . Pionier - 450 Wa . Stern-Faltboote .
. Bavaria-Faltboote . Forelle 6 AB-Mot. . Histor.FB-Kabinett . Klepper TS2 . MTW-Delphin140 . Poucher Sammlung . Sturm-Faltboote .
. Berger-Faltboote . Germania-Boote . Kette-Faltboote . Klepper WZ 1929 . MTW-Delphin 150 . Pouch KS-75 . Tragflächenfaltboot .
. Dampf-Faltboot . Gesa-Faltboote . Kinderfaltboot . Klepper - Zweier . MTW-Delphin-Pirat . Pouch/KTW Z80 . Tretantrieb am FB .
. der Poly . Gesamtübersicht . Kitesegeln im FB . Leipziger FB-Bau . MTW-Faltruderboot . Pouch RZ-85 .  Umbauten a.Alu-Lite .
. Elektroantriebe . Giovine-Faltboot . Klepper-Aerius 2 . Lenkradsteuerung . MTW - Kolibri Urahn . Pouch WEZ80 .  Umbauten am D150 .
. Erbacher-FB . Habufa-Faltboote . Klepper-Aerius 20 . LFB - Stern . MTW - Kolibri 2+3 .  Ragfaltboot .  Umb.a.Single-2000 .
. FB Minimodell . Hammer - Einer . Klepper-Aquilus . Links .  MTW-Koli.4+Tramp . SB-Mot.Tümmler .  Ungewöhnl. FB .
. Faltboot m. Motor . Hammer - Zweier . Klepper - Einer .  Marquardt-FB .  MTW-Scalare 250 .  SB-Mot.Delphin .  Wiko .
Hart - Faltboote
 Hart-Faltboote von 1938 Bilder eines Hart-Spezial
Faltdingis 1960 Luftboote 1960 Faltkajaks 1960
"Standard" Spezial" "Monaco"
Motoren Segel Ausrüstung
"Pirat" "Seeteufel"
Motor + Segel am Luftboot
"Hecht" "Triumph"
T-Sonderklasse Kajak-Zubehör
.
Hart-Faltboote von 1938 
.
Die Hans-Hart-Faltbootwerft in München 9 fertigte Ende der 30er Jahre sechs verschiedenen Faltboottypen. Alle Häute waren silberfarbig, alle Oberdecks grün. Gelobt wurden wirkungsvolle verstellbare Zusatzversteifungen.  Die Triumph-Sonderklasse glänzte mit Metallsteven, verchromten Hülsen, Schrauben und Beschlägen und besaß einen Stauraum-Verschluss
(nach Kanu-Sport 1938)
.
Typ Verwendung Sitze Länge Breite Stabtasche Spanten Preis 
(mit 5xHaut)
Preis 
(mit 7xHaut)
"Strolch" Wanderboot Einer 4,50 m 72 cm 1,65 m 5 155,30 RM
"Triumph" Wanderboot Zweier 5,20 m 82 cm 1,65 m 6 183,50 RM
"Hecht" Sportboot Einer 4,50 m 65 cm 1,65 m 6 149,30 RM
"Forelle" Sportboot Zweier 5,50 m 75 cm 1,65 m 6 200,80 RM
"Eskimo-Kajak" Wanderboot Einer 5,00 m 50 cm 1,30 m 8 165,40 RM
"Triumph-Sonderklasse" Wanderboot Zweier 5,20 m 82 cm 1,65 m 6 232,80 RM
(Preise 
von 1938)

HART

SPEZIAL

Faltdingi


Jacqueline Buchser schickte die oben stehenden Fotos ihres Hart-Spezial und scannte den
historischen Katalog (von1960?) aus dem die nachfolgenden Bilder und Texte zitiert  wurden.
Historischer  HART - Katalog (von 1960 ?) 
..
Lieber Wassersportfreund,
seit rund 40 Jahren baue ich HART-Faltboote. Sie sind in aller Welt verbreitet und beliebt. Vor einigen Jahren habe ich mein Werftprogramm mit dem Autoboot im Kofferraum abgerundet. Dieses sogenannte Piccolo ist ein zerlegbares Combi-Boot zum Rudern, Segeln und Motorbootfahren. Durch seitlich eingebaute Luftschläuche ist es garantiert unsinkbar. Ganz egal, was sie jetzt oder später kaufen, ein HART-Faltboot, ein Piccolo oder eines der Schlauchboote, die ja auch zu meinem Programm gehören - immer wird sie so ein HART-Boot freuen. Wenn Sie mir ihr Vertrauen schenken, dann werden ich es bestimmt nicht enttäuschen. Meine Mitarbeiter und ich kennen nur ein Ziel: die Herstellung und Lieferung von Qualitätsbooten, auf die sich der Kunde unbedingt verlassen kann. Und jetzt darf ich sie bitten, sich in einer ruhigen Stunde genau über die Vorteile der einzelnen HART-Boote durch diesen sehr ausführlichen Katalog zu informieren. 
Mit freundlichen Grüßen Ihr 
Hans Hart

Aus diesem Packstück in der Größe 100 x 45 x 40 cm entsteht in knapp 10 Minuten ein wundervolles, vollkommen seetüchtiges Boot zum 
Rudern - Angeln - Segeln 
und zum Fahren mit Motor.
Unbedingte Sicherheit und Unsinkbarkeit durch eingebaute doppelte Luftpolster.

Falt-Dingi genannt PICCOLO 
ist ein zerlegbares Combiboot zum Rudern, Segeln, und Motorbootfahren. Es ist ungewöhnlich klein zu verpacken. Das Piccolo-Modell STANDARD ist z.B. im VW hinter dem Rücksitz unterzubringen. Die Modelle SPEZIAL und MONACO benötigen etwas mehr Raum, sind aber leicht in jedem Kofferraum eines mittelgroßen Wagens zu verstauen. Eis Beispiel bietet hier dieser Ford 15M. 
Das Piccolo-STANDARD ist in 10 Minuten mühelos aufzubauen: Bootshaut ausbreiten, Bodenrost einlegen, 2 Seitenstücke und 3 Querspanten einsetzen. Das ist die ganze Arbeit. Bei den Booten SPEZIAL und MONACO mag das Aufbauen ein klein wenig länger dauern. Aber eines ist bei allen Booten gleich: wenige Handgriffe die sich sozusagen von selbst ergeben.

Ganz gleich ob es weit weg ans Meer oder an einen nahegelegenen See geht, Sie können es besonders bequem haben. Mit dem von uns entwickelten Spezialboothalter transportieren Sie das Boot sogar fix und fertig zusammengebaut auf dem Autodach. 

Das HART-Piccolo ist grundsätzlich einem stabilen Boot gleichrangig und nicht zu vergleichen mit aufblasbaren Gummibooten. Auch die Haltbarkeit ist unvergleichlich größer.

Das HART-Piccolo-Ruderboot hat eine ausgezeichnete Wasserlage. Es hat einen breiten Flächenboden mit einer tiefen Schwerpunktlage, so daß es fest und sicher auf dem Wasser liegt. Sie können darin stehen und unbekümmert den Platz wechseln.
 


Die besonderen Vorteile der HART-Piccolo-Boote:

Das sind die Vorteile:
1. HART-Piccolo-Boote sind praktisch unsinkbar, auch wenn  sie ganz voll Wasser sind und noch ein Motor dranhängt. 
2. HART-Piccolo-Boote sind äußerst kentersicher! Wiederholt haben uns Kunden versichert: „Ich wollte das Boot absichtlich  zum Kentern bringen, mit dem Erfolg, daß ich ins Wasser flog, während das Boot nicht mitging.“
3. HART-Piccolo-Boote haben durch die Luftpolster eine verbesserte gerundete Unterwasser-Form und dadurch einen noch leichteren Lauf.
4. Schließlich und endlich ist der Aufbau des Bootsgerippes kinderleicht, weil keine Hautspannung durch das Bootsgerippe zu überwinden ist. Die Hautspannung erfolgt erst zum Schluß durch Aufblasen der Luftpolster.

Die Brückenträger-Konstruktion
Die stabile Konstruktion ist das Kennzeichen aller HART-Boote. Die Seitenwände, als Brückenträger ausgebildet, bieten die größtmögliche Festigkeit. Wie schon betont, gibt der breitflächige Boden nicht nur Bewegungsfreiheit, sondern auch eine besonders sichere Wasserlage. Die soliden Schraub- und Steckverbindungen halten auch bei stärkster Beanspruchung und gewährleisten auch nach jahrelanger Benutzung gleichbleibende Festigkeit. Nach bisherigen Beobachtungen ist die Lebensdauer der HART-Boote ca. 15 - 20 Jahre und noch länger.


Die doppelten Luftschlauch-Einlagen

Die HART - Brückenträger - Konstruktion in Verbindung mit den Patent-Luftpolstern bietet höchste Festigkeit gegen Durchbiegen und Verwinden und sonstige Beanspruchungen,  wie sie besonders beim Segeln und beim Fahren mit Motor auftreten.
 



Das Boot wird verpackt in 2 Säcken. Ausmaße je Sack: 
ca. 1m lang, 45cm breit, 22cm hoch

Boot mit Deckhaube


Das Modell „STANDARD“ 
Dieses Boot genügt einfachen Ansprüchen. Besonders zum Rudern. Zwei Erwachsene und ein Kind haben darin Platz. Zum Angeln ist das Piccolo-STANDARD ideal. Das Boot kann auch mit Segeln (3,3 qm) oder mit Motor (2 - 5 PS) gefahren werden; doch dann ist es empfehlenswert, über das Vorderteil eine sogenannte Deckhaube mit Wellenbrecher zu ziehen. Sie hält das Spritzwasser ab, das bei größeren Geschwindigkeiten zwangsläufig entsteht.


Die Daten des STANDARD sind 
Länge 
Breite 
Seitenhöhe 
Tragkraft 
Bootsgewicht 
ca. 2,85 m
ca. 1,05 m
ca. 0,32 m
ca. 200 kg
ca. 30 kg
Aufbauzeit 
Sitzraum-Maße
Länge 
Breite in der Mitte 
am Heck 
 5-10 Minuten

ca. 2,50 m
ca. 0,95 m
ca. 0,75 m


HART-PICCOLO als Ruderboot
Denken sie an ihre Gesundheit, an tüchtige Bewegung in reiner, staubfreier Luft. Rudern Sie! Mit dem leichten Piccolo-Boot ist das Rudern ein Vergnügen und wie gesagt auch sehr gesund. Zum Angeln ist das Piccolo-Boot ebenfalls ideal. Durch die außergewöhnlich stabile Wasserlage können Sie im Boot auch stehend den Blinker werfen. Mit Ihrem wendigen HART-Piccolo-Boot erreichen Sie die günstigsten Plätze, selbst wenn sie noch so versteckt liegen. 
Petri Heil!

Das Modell „SPEZIAL“
Das Modell „SPEZIAL“ ist das sportliche Universalboot zum Rudern, Segeln und Motorbootfahren für 2 bis 3 Personen. Verdeck und Süllrand geben ihm die schnittige und elegante Form. Mit Heckmotor und Steuerrad ausgerüstet, ist es ein flottes , sportliches Autoboot. Wir empfehlen dafür Motore von 3 - 6 PS.
Die Daten des Bootes sind:
Länge
Breite
Seitenhöhe
Tragkraft
Bootsgewicht
ca. 2,85 m
ca. 1,10 m
ca. 0,40 m
ca. 250 kg
ca. 39 kg
Aufbauzeit
Sitzraum-Maße
Länge
Breite in der Mitte 
am Heck
10-15 Minuten

ca. 2,10 m
ca. 0,82 m
ca. 0,67 m




 
 



Das Modell „MONACO“ 

Das Modell „MONACO“ ist genauso konstruiert, wie die beiden anderen Piccolo-Modelle, jedoch größer gebaut und dadurch noch bequemer und leistungsfähiger. Beachten Sie auch hier den geräumigen Innenraum mit der breiten Bodenfläche. In dem MONACO sitzen 4 Personen äußerst bequem, aber auch für 6 Personen reichen Platz und Tragfähigkeit aus. Dieses Boot mit großer Takelung zu segeln, ist einfach ein Genuß. Für die Motorisierung kommen Motore von 3 - 10 PS in Frage. Je nachdem, ob geruhsame oder flottere Fahrt gewünscht wird. Höhere Belastung, stärkere Gegenströmungen bedingen höhere PS - Zahl. Monaco verträgt auch noch Motore von 15 oder 18 PS. Wir geben dazu gern weitere Auskünfte und Ratschläge. Der Aufbau des Bootes ist genau so einfach wie bei den anderen Modellen, nach einiger Übung ist die Angelegenheit in 15 - 20 Minuten erledigt.


Die Daten:
Länge 
Breite
Seitenhöhe 
Spiegelhöhe 
Tragkraft

ca. 3,35 m
ca. 1,25 m
ca. 0,45 m
ca. 0,38 m
ca. 380 kg
Bootsgewicht 
Aufbauzeit 
Sitzraum-Maße
Länge
Breite in der Mitte 
am Heck 
ca. 50 kg
15-20 Minuten

ca. 2,40 m
ca. 0,95 m
ca. 0,70 m



Segeln ist ohne Zweifel die Krone des Wassersportes.  Es ist unglaublich reizvoll, die Kraft des Windes spielerisch und doch überlegen zu nützen und durch richtiges Führen der Segel sowie gekonntes Steuern die Fahrt zu beschleunigen. 
Es ist immer wieder ein atemberaubend - beglückendes Spiel, ein in jeder Minute wechselnder Kampf mit den Kräften und Launen des Windes. Wir gewinnen daraus ganz neue Erlebnisse, die wir bald immer wieder suchen und nie mehr missen möchten.
Natürlich kann man mit solch kurzen breiten Booten nicht die Geschwindigkeiten großer, schlanker Jollen erreichen. Andererseits aber können Sie mit dem HART-Piccolo absolut sportgerecht segeln: gegen den Wind aufkreuzen, wenden und halsen. Es macht richtig Spaß, so dem Wind die bestmögliche Fahrt abzutrotzen, um so mehr, als Sie durch die außerordentliche Kentersicherheit des HART-Piccolo bei nur einiger Aufmerksamkeit kein Kentern zu befürchten haben.

Die HART - PICCOLO - Modelle als Motorboote
Den Freunden des Motors bieten die HART - PICCOLO - Modelle ungeahnte Freuden. Immer wieder werden Sie begeistert sein, wie sicher, rasch und wendig dies kleine Boot die Wellen furcht. Für die Motorstärke sind folgende Punkte ausschlaggebend: die gewünschte Geschwindigkeit, ob geruhsam oder schneller, die durchschnittliche Belastung des Bootes und die Art des Gewässers. Für Fahrten auf dem Rhein (auch gegen die Strömung) benötigt man natürlich einen stärkeren Motor als für einen See. Wegen der zulässigen Motorstärken verweisen wir auf die Angaben zu den einzelnen Bootsmodellen. Nach Kunden-Berichten und eigenen Erfahrungen können wir Evinrude- und Johnson-Motore besonders empfehlen.
Auch die Jlo-Nautilo-Motore (3 und 5 PS) bewähren sich sehr gut. Die Modelle „Spezial“ und „Monaco“ sind mit verstärktem Heckspant für Motorgebrauch ausgerüstet. Bei dem Modell „Standard“ wird bei Neulieferung auf Antrag ein verstärkter Heckspant mitgeliefert. Für ältere „Standard“-Boote kann ein verstärkter Heckspant nachträglich bestellt werden. Mit Spezial-Prospekten und weiteren Auskünften stehen wir gerne zur Verfügung.


Monaco mit Wasserski - 18 PS Evinrude


 
 
Monaco mit 7,5 PS Johnson

Monaco mit 18 PS Evinrude


Unsere 2 Segel-Ausrüstungen 

Zu der Auswahl der Besegelung möchten wir noch bemerken: Wenn Sie vorwiegend die Meeresküste oder Seen mit stärkeren Winden befahren, genügt für die Modelle „Standard“ und „Spezial“ die 4,1 qm - Besegelung. Für Binnenseen mit wechselnden Windstärken empfehlen wir die größere Besegelung mit 6,8 qm. Unsere Piccolo-Modelle mit dem breiten Boden und den patentierten Seitenwand-Luftpolstern vertragen gut und gerne größere Segelflächen. Wir haben Kunden, die ihr „Monaco“ mit 10 qm bestückt haben.

Spitzsegel mit 3,3 qm 1a Jachttuch. Mast, Baum und Gaffel geteilt. Verpackungslänge 110cm, Mastdurchmesser 35 mm, mit Wantensteg, Schotring mit Blockrolle, Schäkel und Schotleitwangen und allem notwendigen Tauwerk. Gesamtgewicht ca. 5 kg

Vorsegel dazu, 0,8 qm, mit 2 Belegklampen
Verpackungstasche  für Mast und Segel
Steuer-Ruder ganz aus Leichtmetall
Seitenschwerter-Garnituraus Eschenholz 
mit Holzbrücke für „Standard“ und „Spezial“
Für das Modell „Standard“ ist zur Besegelung noch eine besondere
Masthalterung erforderlich.
Eine ausführliche Segel-Anleitung wird jeder Besegelung mitgeliefert.
Wenn Sie richtig segeln wollen (gegen den Wind aufkreuzen usw.) benötigen Sie neben dem Segel unbedingt ein Steuerruder und die Seitenschwerter. Letztere haben die Aufgabe, das Boot bei seitlichem Wind gegen Abtreiben (Abtrift) zu schützen. Eine ausführliche Segel-Anleitung wird jeder Besegelung mitgeliefert.

Spitzsegel, Hochtakelung, ca. 4,8 qm 1a Jachttuch. Das Segel läuft mit der Vorderkante (Vorliek) in einer Nute des Mastes. Mastdurchmesser 45 mm. Mast dreigeteilt, Verpackungslänge 165 cm, mit Wantensteg, Schotring mit Blockrolle, Schäkel, Schotleitwangen und allen notwendigen Leinen. Gesamtgewicht ca. 10 kg.
Auf Wunsch wird vorstehende Besegelung mit 4teiligem Mast und 135 cm Verpackungslänge gegen Mehrpreis geliefert.


Vorsegel dazu, 2 qm, mit 2 Belegklampen
Verpackungstasche für Mast und Segel
Verklicker (Windfahne) mit Schutzbehälter
Steuer-Ruder ganz aus Leichtmetall
Seitenschwerter-Garnitur, aus Eschenholz 
mit Stahlrohrbrücke für Modell „Spezial“
für Modell „Monaco“
(für „Standard“ nicht lieferbar.)

HART - PICCOLO - AUSRÜSTUNGSTEILE 



Ruder (Riemen) 180 cm lang, teilbar in zwei Hälften, mit Spezial-Ruderlagerung, die auch für ungeübte das Rudern einfach und leicht macht.

Stechpaddel 125 cm lang

Verpackungsgarnitur A  zwei Säcke aus kräftigem Segeltuch, die einzeln oder zusammengeschnallt verstaut werden können. Passend für die Bootsmodelle „Standard“, „Spezial“ und „Monaco“

Verpackungsgarnitur B besteht aus einer besonders praktischen Koffertasche zum Einlegen der Gerippeteile und einem Sack für die Bootshaut. Für Modell „Spezial“ und für Modell „Monaco“.

Steuerruder für die Modelle „Standard“ und „Spezial“ zum Rudern. Holzkörper mit Aluminiumblatt. Zum Steuern mit Schnurzug. Beim Alleinrudern kann es als Führungsflosse festgestellt werden. Auf Wunsch kann eine Holz-Mittelpinne mitgeliefert werden.

Combi-Sitzkissen mit Rückenkissen ein aufblasbares Gummistoffkissen.
Blasebalg, größere Ausführung

Bootstasche aus blauem Segeltuch mit rotem Paspol. Ein praktischer Behälter für Photo, Proviant und sonstige kleine Sachen, die man gerne zur Hand haben möchte. Zwei getrennte Abteile, zwei Reißverschlüsse. Größe. 45 x 20 x 8 cm

Strickleiter mit drei Trittbrettern, unteres Brett bleibeschwert, mit Perlonschnur

Flaggenstock, Messingrohr, verchromt

Werft-Wimpel, weiß - blau

Reparatur-Beutel: Flickreste mit Gummilösung, Tesaband silber, Ersatz-Stecker und Flügelschraube

Bootsleine 5 m lang mit Schäkel
 

Persenning aus silberfarbig beschichtetem Gewebe, zum Abdecken des Sitzraumes für Modell „Spezial“ und „Monaco“

Bootswagen, in breiter Ausführung, passend für die Modelle  „Spezial“ und „Monaco“ mit vollgummibereiften Rädern oder mit luftbereiften Rädern

Spritz- und Windschutz aus Cellon

Zweite Sitzbank (Achterducht) für die Modelle „Standard“ und „Spezial“
Bei Bestellung für schon vorhandenes Boot bitte unbedingt Modell und Jahrgang angeben.

Rückenlehne verstellbar, für „Spezial“ und „Monaco“. Bitte angeben ob für Vorder- oder Rücksitz. Bei Nachbestellung auch Bootsmodell und Jahrgang angeben.

Sitz und Rückenlehnpolster aus Schaumgummi mit rotem, weiß paspoliertem Ledertuchbezug.

Steuerrad-Einrichtung für Heckmotoren, geeignet für die Modelle „Spezial“ und „Monaco“, um diese vom Vordersitz zu steuern. Steuerrad 24 cm Durchmesser, einschließlich Halterung, Perlonleinen, Blockrollen und Schäkel.

Dachträger zum Transport des aufgebauten Piccolo-Bootes, das dann zu Hause leicht in der Garage abgestellt werden kann und für kurze Spritztouren nicht erst auf- und abgebaut werden muß. Die Dachträger sind in der Weite verstellbar und gleichzeitig als Skiträger verwendbar. Bei Bestellung bitte unbedingt Wagen-Type angeben.

Für das Boot „Monaco“ empfehlen wir, besonders für Fernfahrten einen richtigen Gepäckträger, zum Beispiel Eckel-Standard, vorausgesetzt allerdings, daß das Wagendach breit genug ist. Da auch der Preis dieser Gepäckträger je nach Wagenmodell verschieden ist, bitten wir von Fall zu Fall um Anfrage.
 







 

HART - Nautisport - Schlauchboote
Wenn Sie nur mal so und für alle Fälle ein Boot dabei haben möchten, um das Vergnügen des Wassersportes zu kosten und ihr Wochenende oder den Urlaub am See oder Meeresstrand abwechslungsreicher zu gestalten, empfehlen wir unsere Luft- und  Schlauchboote in seit Jahren bestens bewährter Qualität und Ausführung.

Luftboote sind besonders einfach startbereit zu machen, wein man sie nur aufzublasen braucht. Obwohl unsere Piccolo-Modelle, dank der meisterlichen Konstruktion auch sehr schnell aufgebaut sind und dabei den Vorteil eines ausgereiften vollwertigen Bootes bieten. Aber wie gesagt, nur Luft einblasen ist natürlich noch einfacher.

Wir bieten ihnen zwei besonders praktische und bewährte Modelle das Ruderboot „Pirat“ und das Paddelboot „Seeteufel“. Auf Wunsch können beide Boote mit kleinem Treibersegel geliefert werden, Sie können damit bei Rückenwind segeln. Unser Bootsmodell „Seeteufel“ kann auch zum sportlichen Segeln und zum Fahren mit Motor ausgerüstet werden. 

Auch hier wieder ein besonderer Vorteil:
Beide Modelle unterscheiden sich von den üblichen Schlauch- und Luftbooten durch folgende Neuerung: Die Außenhaut mit besonders widerstandsfähiger Neoprene-Gummierung ist nur Schutzhülle für die innerhalb dieser Hülle gelagerten Luftschläuche aus Vollgummi. Durch die Teilung zwischen Umhüllung und Luftschlauch wird die Lebensdauer und auch die Sicherheit des Bootes bedeutend vergrößert. Im Falle des Falles können die einzelnen Luftschläuche wie ein Fahrradschlauch repariert oder ausgewechselt werden. Die Sicherheit wird noch dadurch erhöht, daß die Luftschläuche einzeln aufgeblasen werden, so daß sich praktisch 2 bzw. 4 Längsschotten ergeben.


Schlauchboot „PIRAT“ 

 Mit diesem leichten Boot am See- oder Meeresstrand zu rudern ist ein Vergnügen. Sehr gern benutzen es auch Angler und Jäger für ihre Zwecke. Die praktischen Ruder sind unverlierbar zu befestigen, so daß auch der Ungeübte ein leichtes Rudern hat. Der hölzerne Rost dieses Bootes wird beim Verpacken einfach mit eingerollt. „Pirat“ ist auch ein sehr praktisches und beliebtes Beiboot. Durch die doppelten, übereinander liegenden Luftschläuche ergibt sich ein geräumiger, bequemer Sitzraum. Die 2 Einzelschläuche = 2 Längsschotten gewähren größte Sicherheit.



Daten des Bootes
Länge : 
Breite : 
Seitenhöhe :
Gewicht : 
Aufbauzeit :
Sitzraum : 
ca. 2,15 m
ca. 0,90 m
ca. 0,30 m
ca. 13 kg
15-20 Minuten
1,70 m lang 
0,60 m breit
Verpackt in einer Rolle von 
80 cm Länge und mit einem Durchmesser von 25 cm.

Doppelpaddel 3-teilig
(Packlänge ca. 70 cm)

Fußblasebalg




Seeteufel mit Treibersegel


Schlauchboot "SEETEUFEL" 

In diesem seit Jahren bewährten kajakförmigen Schlauchboot sitzen zwei Personen äußerst bequem, wozu nicht zuletzt zwei drehbare Rückenlehnen beitragen. Beachten Sie bitte den großen freien Sitzraum. Das Boot hat einen Bodenrost aus Holz. Er ist mit dem Boot fest verbunden und wird mit ihm und den Rückenlehnen einfach eingerollt.

Die Seitenwände des Bootes bestehen aus je 2 übereinander gelagerten Längs-Luftschläuchen, Wobei jeder Schlauch für sich aufgeblasen wird. Das Boot besitzt also 4 Schotten über die ganze Länge und bietet dadurch die denkbar größte Sicherheit.

Ein weiterer Vorzug ist die neue Spezial-Neoprene-Gummierung mit besonders guter Widerstandsfähigkeit gegen äußere Einflüsse.

Und dann auch hier: die innerhalb der äußeren Hülle geschützt untergebrachten Luftschläuche. Ein ganz großer Vorteil!


Die Daten des Bootes sind:
Länge
Breite 
Höhe
ca. 3,30 m
ca. 0,90 m
a. 0,32 m
Gewicht
Tragkraft
Packsackgröße
ca. 15 kg
ca. 180 kg
ca. 80x32 cm

Und wenn Sie sportlich segeln, oder mit Motor fahren wollen, bieten wir folgende konkurrenzlose Ausrüstung:

Dank unserer 40 jährigen Erfahrung in diesen Dingen haben wir für das Schlauchboot "Seeteufel" eine ebenso einfache wie zweckmäßige Zusatz-Versteifung geschaffen, die das Boot wirkungsvoll gegen Durchbiegen und Verwinden schützt und die es ermöglicht, mit dem Seeteufel durchaus sportlich zu segeln oder mit Außenbord-Motor zu fahren.

Diese neue HART-Zusatz-Versteifung besteht nur aus einigen Holzteilen und ist mit wenigen Handgriffen in einer knappen Minute eingesetzt. 

Nützen Sie diese neue HART-Schöpfung, Sie haben dann ein Boot, das ihnen doppelt so viel Freude macht.
Für die Motorisierung empfehlen wir die Außenborder "König" oder "Zündapp". Näheres auf Anfrage.
"Seeteufel" mit  Zündapp "Delphin" - Motor



 


Die Bootshaut der HART - Faltboote ist 5 fach. Wir bekommen Bootshäute herein, die vor 25 Jahren und noch früher geliefert wurden. Sie brauchen nur neue Stevenkappen, um dann viele weitere Jahre Dienst zu tun. Das ist wohl der sicherste und beste Beweis für die hohe Qualität unserer Boote.


Die HART - KAJAK Faltboote 

Unsere Kajak - Faltboote sind aus einer mehr als 40 jährigen Erfahrung heraus entwickelt. Das Bootsgerippe ist aus zähem Eschenholz solid und kräftig gebaut und daher allen Beanspruchungen gewachsen. Alle Holzteile sind in Leinöl getaucht und zweimal lackiert. Unverlierbare Rohrhülsen und Schrauben verbinden die Bauteile miteinander. Schraubverbindungen garantieren auch nach jahrelanger Benützung gleichbleibende Festigkeit. Sie sind ebenso wie die Beschläge aus massivem Messing. Die Nieten sind aus Kupfer. Sie können das HART - Boot daher auch dem Meerwasser aussetzen, ohne daß die Metallteile oxydieren. Durch die wohlüberlegte einfache Konstruktion ist der Auf- und Abbau denkbar einfach. Die sinnvoll durchdachte HART - Konstruktion kommt auch mit verhältnismäßig wenig Querspanten aus, wodurch Sitz- und Stauräume geräumiger sind. Die oberen Längsstäbe des Zweisitzers sind durch Querstege verbunden. 
Diese sogenannte Gitterträger-Konstruktion ergibt eine bisher unerreichte Festigkeit gegen das Durchbiegen und Durchhängen, ohne den wertvollen Stauraum und die Bequemlichkeit im Inneren des Bootes zu beeinträchtigen. Bei den kürzeren Einsitzer-Booten ist diese Gitterträgerbauart nicht notwendig.


HART - Zweisitzer mit Luftschläuchen

Die großen Vorteile eingebauter Luftschläuche überzeugen immer mehr. Glauben Sie nicht auch, daß Sie mit so einem Boot besser fahren? 
Bitte lesen Sie, welche Vorteile die HART - Luftschläuche in Höhe des Bordrandes (Zeichnung) zwischen Bootsgerippe und Bootshaut haben.
1. Kinderleichter Aufbau
Die Bootshaut wird allein durch das Aufblasen der Schläuche gespannt. Die Spannung regulieren Sie so ebenfalls nach Wunsch.
2. Erhöhte Kentersicherheit
Das Boot liegt erstaunlich ruhig und sicher im Wasser. Die seitliche Luftwulste wirken jeder
Schrägneigung (Krängung) massiv und wirkungsvoll entgegen. Das HART - Boot mit Luft ist ideal für die Segelei. 
3. Die Unsinkbarkeit
Die Luftschläuche halten auch ein völlig mit Wasser vollgeschlagenes Boot mit allem Drum und Dran über Wasser. Spitzenbeutel usw. sind hier überflüssig.
4. Stauraum
Durch die Luftschlauch-Einlagen wird der Stauraum in keiner Weise verkleinert.


Modelle der HART - Sonderklasse

Für besonders Anspruchsvolle ist die preiswerte Sonderklasse geschaffen worden. Sie zeichnet sich durch drei Besonderheiten aus.
1. Zusatzversteifung
Wenn Sie viel Gepäck mitnehmen und das Boot öfters tragen müssen, ist eine zusätzliche
Versteifung wertvoll. Das gilt besonders für das Segeln, wo die HART-Zusatzversteifung die Verwindungsfestigkeit noch bedeutend erhöht. Die Zusatzversteifung ist mit Stellschrauben versehen, sie kann daher auf jede gewünschte Wirkung eingestellt werden.
2. Schutzstreifen für den Bordrand
Dieser Schutzstreifen dichtet die Naht vollkommen ab und wirkt zugleich als Scheuerschutz. der Zierstreifen ist farbig und wirkt als Zierstreifen äußerst apart und freundlich.
3. Silberfarbige Rauten
Sie sind auf das Deck aufgenäht und verstärken das Deck an wichtigen Punkten.



 
 



Zweisitzer mit Luftrand


HART Wandersport - Einsitzer "HECHT" 
Der Hecht ist eine besonders glückliche Kombination zwischen Wildwasser und Wanderboot. Seine
kräftige Bauart schützt vor Bruch und seine Unterwasserform gewährleistet eine sichere Lage auch im schwersten Wildwasser. Aber auch auf Wanderfahrten bereitet der "Hecht" ungetrübtes
Vergnügen. Er läuft nämlich durch die besondere Steven - Kiel - Gestaltung gut im Kurs, ganz im
Gegensatz zu extremen Wildwasserbooten, die durch zu starkes Gieren den Wanderpaddler oft zur
Verzweiflung bringen. Über den reichlich großen Stauraum und den einfachen Auf- und Abbau 
(wie bei allen HART-Booten) werden Sie sich immer wieder freuen.
Da Einsitzer meist ohne Steuer gefahren werden, wird eine Steuerhalterung am Heck nur auf besonderen Wunsch angebracht. Das Verdeck ist mit Reservepaddel-Halterung versehen.

Daten des Bootes
Gummihaut fünffach, silber, Verdeck blau, auf Wunsch auch grün
7 Querspanten
Gesamtlänge 
Bordrandhöhe 
Sitzlukenlänge 

ca. 4,5 m
ca. 0,23 m
ca. 1,20 m 
Tragfähigkeit 
größte Breite 
Gewicht 
Stabtaschenlänge 
ca. 180 kg
ca. 68 cm 
ca. 19 kg
ca. 1,65 m

HART Wander-Zweisitzer "TRIUMPH" 


So ist der Zweisitzer verpackt: Stabtasche, Rucksack, Spanttasche
Der HART - Zweisitzer ist seit jeher unser meistgekauftes Boot. In allen Erdteilen hat er sich zehntausendfach bewährt. Er ist das ideale Wanderboot für jedes Gewässer. Durch die ausgezeichnete Unterwasserform liegt er ruhig und sicher. Diese tadellose Wasserlage bei jedem Wellengang begeistert besonders bei Küstenfahrten und auf Strömen mit regem Schiffsverkehr.

Den hohen Wert dieses neuen Modells aber macht nicht zuletzt die Brückenträgerkonstruktion der Seitenwände aus. Schenken Sie dem Boot ihr Vertrauen. Den angenehmen und leichten Lauf, die gute Wendigkeit und den reichlichen Stauraum werden auch sie mit jeder Fahrt mehr loben.

Im übrigen: Zwei Personen und ein Kind haben im "Triumph" leicht Platz. Und nicht zuletzt:
wiederum spielend leichter Aufbau. Die Autofahrer werden es freudig begrüßen, daß die Stabtasche des Triumph-Zweisitzers nur noch 1,35 m lang ist.


HART - Zweisitzer "Triumph" mit Luftschlauch - Ausrüstung

... und hier HART - "TRIUMPH" SONDERKLASSE 

Ohne viele Worte; Sieht er nicht bildschön und schick aus, der flinke Zweisitzer "Triumph" mit den silberfarbigen Verdeck-Rauten und den feingetönten Bordwandstreifen?

Technische Daten des "Triumph"
Gummihaut fünffach, silber, 
Verdeck blau, auf Wunsch auch grün

Länge über alles : 
Bordrandhöhe : 
Sitzlukenlänge : 
Tragfähigkeit : 
Bootsgewicht  : 
6 Querspanten, 
 Größte Breite : 
Größte Breite mit 
Luftschlauch-Ausrüstung : 
Stabtaschenlänge  : 
ca. 5,20 m
ca. 0,24 m
ca. 2,40 m 
ca. 250 kg
ca. 26 kg
1 Spreize
ca. 0,82 m 

ca. 0,92 m 
ca. 1,35 m


Spritzdecke mit Sitzlochklappe
Wildwasser-Spritzdecke

HART - Luftkammerbeutel mit 
einem 1 m langen Schlauch.

HART - Paddelbluse

Größe (gleich für Damen und Herren) klein, mittel, groß

HART - Bootswagen mit 
kräftigen Schnallgurten

Bootswagen-Rad mit 
Vollgummireifen,    Luftreifen
Die HART - Spritzdecke 

Sie schützt vor Wellenspritzern und Regen, weil sie den Sitzraum ringsum abdichtet. Sie läßt sich schnell schließen und gibt beim Kentern den Paddler sofort frei. Weil die aufzuschlagende Einstiegklappe am Seitenrand dünne Metallstäbchen mit Federklammern hat, ist sie im Nu dicht geschlossen. Die Federklammern sind mit Kunststoff überzogen um den Holz - Süllrand nicht zu
beschädigen. Eine besondere Klappe dichtet bei Nichtgebrauch die Sitzluke ab und bietet bei Wildwasserfahrt einen guten Wellenschutz. Diese zusätzliche Ausrüstung der HART - Spritzdecke wird allgemein als besonders zweckmäßig gelobt.
Bei der Wildwasserausführung ist die Decke rund um den Süllrand festgezurrt. Ein- und ausgestiegen wird durch eine ovale Öffnung mit verstärktem Rand. Die Abdichtung zwischen Paddler und Öffnung geschieht durch eine besondere Leibbinde. Sie dichtet oben am Körper und unten rings um den Schlauchrand mit einem Gummizug ab.
Bitte geben Sie bei Nachbestellungen die Farbe des Oberdecks an.
HART - Einsitzer - Spritzdecke mit Sitzlochklappe
HART - Einsitzer - Wildwasser - Spritzdecke mit Schürze
HART - Zweisitzer - Spritzdecke mit Sitzlochklappen
HART - Zweisitzer - Wildwasser - Spritzdecke mit 2 Schürze
Zweisitzer - Spritzdecke Vorderseite mit Klappe abgedeckt

Paddel und Verpackungstaschen
Doppelpaddel, flachhohles Blatt, 16 cm breit, Länge 2,40m, teilbar, 
Gewicht ca. 1300 g 
Doppelpaddel, Skullblatt, 18 cm breit, Länge 2,40 m teilbar, ca 1400g
Rucksack für die Bootshaut aus kräftigem Segeltuch
Stabtasche für das Gestänge mit seitlichem Schnürverschluß
Spantsack für die Querspanten
Bootsleine 5 m lang mit Messing - Schäkel
Spitzenbeutel an den beiden Bootsspitzen eingelegt, machen ein Faltboot unsinkbar. Die normale Ausführung hat eine Eiform. Der HART - Spezial - Luftkammerbeutel dagegen ist weitaus tragfähiger. Er füllt nämlich die Bootsspitzen fast ganz aus. Sie sollen ihn wählen, wenn Sie viel Gepäck mitnehmen. Beide Arten von Spitzenbeuteln erhalten Sie mit einem 1 m langen Schlauch. Das Luftnachblasen ist dadurch wesentlich bequemer. Bei einem HART - Zweisitzer mit Luftbordrand sind die Spitzenbeutel überflüssig.
Spitzenbeutel, eiförmig, mit Schlauch

Die HART - Paddelbluse 
schützt auch bei stärkstem Regen !

Das beste Mittel, trocken, warm und gesund zu bleiben, wenn es regnet, ist eine HART -
Paddelbluse in Anorakform. Sie ist aus doppelseitig gummiertem, dunkelgrauen Wettermantelstoff angefertigt, hat eine angenähte Kapuze,  verdeckten Reißverschluß und Gummizug in der Taille. Der Untere, weite Schoßteil fällt über den Sitzlochkamin der Spritzdecke, so daß sie auch bei stärkstem Regen trocken bleiben.
Als sehr praktische Neuheit haben wir den Gummizug in der Taille so gearbeitet, daß er im Nu zu lockern und zu lösen ist, so daß man die  HART - Paddelbluse nach Anorakart auch glatt fallend tragen kann.

Der neue HART - Bootswagen 
Der neue Bootswagen hat einmassives, strapazierfähiges Stahlrohrgestell und wird wahlweise mit zwei verschiedenen Radgarnituren geliefert. Obenauf liegen zwei Längsträger aus Holz. Das
verleiht eine besonders gute Führung in der Längsrichtung sowohl beim verpackten, wie auch beim aufgebauten Boot. Die Längsträger sind mit dem Untergestell schwenkbar verbunden.
Größe des Wagens zusammengeklappt 50 x 32 x 10 cm
Aufgebaut ergibt sich eine Auflagefläche von 50 x 30 cm in einer Höhe von etwa 35 cm über dem Boden. Wagengewicht ohne Räder ca. 2 kg

An Rädern haben wir zwei Ausführungen zur Wahl
Bootswagenrad B ein kräftiges Speichenrad mit Kugellagernabe und Vollgummireifen
Raddurchmesser 29 cm, Gewicht pro Paar ca 1,8 kg
Bootswagenrad C ein besonders kräftiges Speichenrad mit Kugellagernabe und dicker
Luftbereifung  (12,5 x 2,25)  Raddurchmesser 32 cm, Gewicht pro Paar ca 2 kg


Weitere ZUBEHÖR-ARTIKEL 
in erprobter Ausführung und bester HART - Qualität

Flaggenstock, Messingrohr, verchromt, mit Schraubgewinde
Federansatzstück, macht Flaggenstock biegsam
Werft - Wimpel, weiß-blau
HART - Steuerruder, aus Leichtmetall, mit Senkplatte und scharnierartig befestigtem Joch.
Bewegliche Spezialösen verhindern Durchscheuern der Steuerleine. Kompl. mit 2 Leinen
Zur Bedienung des Steuerruders gehört entweder das Pedalsteuer, oder die Hängetrittsteuerung
Pedalsteuer, mit Stemmbrett und Fersenschalen, mit verstellbarar Befestigung am Bodenrost.
Hängetrittsteuerung, wird am Süllrand schwenkbar befestigt
Bootstasche, aus Segeltuch, mit rotem Paspol. Ein praktischer Behälter für Photo, Proviant, kurz für kleine Sachen, die man griffbereit zur Hand haben möchte. Die Tasche mit zwei Reißverschlüssen besitzt noch eine kleine Innentasche für Rauchzeug usw. Lieferbar in Grün oder Blau (bitte angeben!)  Größe 30 x 25 x 8 cm

UND ZUM BEQUEMEN SITZEN
Gummi - Sitzkissen, aufblasbar, mit Gewebebezug, 30 x 40 cm
Gummi - Rückenkissen, wie vor beschrieben. 24 x 30 cm passend für alle Bootsmodelle bis 1959 incl.
Schaumgummi - Sitzkissen, mit rotem Ledertuchbezug, 32 x 32 cm
Schaumgummi - Rückenkissen, wie vor beschrieben 30 x 11 cm für Bootsmodelle ab 1960

Zur wasserdichten Aufbewahrung von Kleidern, Proviant usw empfehlen wir unseren Kleidersack aus gummiertem Stoff, der verhältnismäßig billig und sehr praktisch ist. Die Sacköffnung wird zusammengefaßt, abgebunden, dann umgeknickt und nochmals abgebunden, wodurch ein absolut wasserdichter Verschluß zustandekommt.
HART - Kleidersack Größe I 30 x 50 cm
HART - Kleidersack Größe II 40 x 70 cm

Und wenn Sie mit Ihrem HART - Faltboot segeln wollen

bieten wir Ihnen dafür eine seit vielen Jahren erprobte und bewährte Besegelung. Es handelt sich um die Steilgaffel-Besegelung mit 3,3 qm Tuch, wie bereits genauer beschrieben.
Die Besegelung ist von guter Wirkung, die Bedienung denkbar einfach. Das Vorsegel ist nicht unbedingt erforderlich und kann gegebenenfalls auch später nachgekauft werden.
Die Gefahr des Kenterns ist nicht größer als bei anderen Segelbooten, ja, so gut wie nicht
vorhanden, wenn Sie einigermaßen aufpassen und unser neues Triumphboot mit Luftrand fahren. Das leichte HART - Boot und kleine Segel machen es leichter, Böen abzufangen. Bei
ausgewachsenen Segelbooten und hohen Segeln entwickeln sich ja ganz andere Hebelwirkungen.

Gerade die stabile und feste Bauart der HART - Boote ist für das Segeln ideal. Die HART -
Zusatzversteifung sichert vorzüglich gegen die beim Segeln wirksam werdenden
Verwindungskräfte. Diese HART-Zusatzversteifung ist bei der HART - Sonderklasse schon vorhanden. Für ein HART - Boot in Normalausführung kann sie jederzeit nachträglich bezogen und eingesetzt werden. Übrigens wichtig: Alle HART - Boote sind so ausgestattet, daß die ganze Besegelung auch bei späterem Kauf jederzeit ohne weitere Arbeit angebracht werden kann.
Pedalsteuer

Hängetrittsteuerung

HART - Steuerruder

Bootstasche

Sitzkissen

Rückenkissen

Kleidersack