. Achtstundentour . Faltbootschlepp . Hartel-Faltboote . Klepper-Master . Mehrrumpfboote . Nachgebaut... . Segelschule .
. Assindia-FB . Faltboot(?)stories . Hart-Faltboote . Klepper-Passat . Metzeler-Faltboote . Papierfaltboot . Seitenbordmotoren .
. BaFaWe-Boote . Faltboot u. Fahrrad . Hartung-Faltboote . Klepper Super-T6 . Mewa-Faltjolle . PAX-Boote . Sicherheit .
. Baikal3 / Taimen3 . Faltboot u. Segeln . Hascho-FB . Klepper T65 . MTW-Delphin-85 . Pionier-Faltboote . Sonstige Klepper .
. Basteltips (1) . Familienfaltboot . Haut selbstgenäht . Klepp.T66+SL58 . MTW-Delphin110/1 . Pionier - 450 SS . Startseite .
. Basteltips (2) . Fimax . Hellas . Klepper T8 . MTW-Delphin110/2 . Pionier - 450 Wa . Stern-Faltboote .
. Bavaria-Faltboote . Forelle 6 AB-Mot. . Histor.FB-Kabinett . Klepper TS2 . MTW-Delphin140 . Poucher Sammlung . Sturm-Faltboote .
. Berger-Faltboote . Germania-Boote . Kette-Faltboote . Klepper WZ 1929 . MTW-Delphin 150 . Pouch KS-75 . Tragflächenfaltboot .
. Dampf-Faltboot . Gesa-Faltboote . Kinderfaltboot . Klepper - Zweier . MTW-Delphin-Pirat . Pouch/KTW Z80 . Tretantrieb am FB .
. der Poly . Gesamtübersicht . Kitesegeln im FB . Leipziger FB-Bau . MTW-Faltruderboot . Pouch RZ-85 .  Umbauten a.Alu-Lite .
. Elektroantriebe . Giovine-Faltboot . Klepper-Aerius 2 . Lenkradsteuerung . MTW - Kolibri Urahn . Pouch WEZ80 .  Umbauten am D150 .
. Erbacher-FB . Habufa-Faltboote . Klepper-Aerius 20 . LFB - Stern . MTW - Kolibri 2+3 .  Ragfaltboot .  Umb.a.Single-2000 .
. FB Minimodell . Hammer - Einer . Klepper-Aquilus . Links .  MTW-Koli.4+Tramp . SB-Mot.Tümmler .  Ungewöhnl. FB .
. Faltboot m. Motor . Hammer - Zweier . Klepper - Einer .  Marquardt-FB .  MTW-Scalare 250 .  SB-Mot.Delphin .  Wiko .
Klepper - Einer - Kajaks der 50er u. 60er Jahre
Länge Breite Gewicht
Aerius  I 4,50 m 72 cm 19,5-25kg
Klepper T 6 4,50 m 68 cm 19,5 kg
Klepper T 9 4,50 m 68 cm 22 kg
Klepper T 65 4,50 m 68 cm
Klepper T 66 4,50 m 66 cm 21 kg
Klepper T 67 4,50 m 64 cm 21 kg
Slalom 58 4,15 m 61 cm 20 kg
..Von Bernhard Wanders bekamen wir die alten Klepper-Kataloge, den die folgenden Bilder und Texte entnommen wurden.
Ergänzungen aus anderen Quellen wurden entsprechend gekennzeichnet.
Aerius I

Alle Kanuten, die unabhängig und beweglich sein wollen, entscheiden sich gerne für das Einerboot. Der Aerius-Einer hat alle guten Eigenschaften des großen, berühmten Bruders. Dieses Fahrzeug ist stets wendig und sicher, auch wenn reichlich Gepäck im Stauraum steckt ideal für lange Wasserwanderungen. kg

Der „kleine Aerius", das beliebte Boot der Individualisten und sportlichen Damen, schwimmt hier auf dem Almsee in Oberösterreich.
Viele werden es nicht glauben, daß der Aerius-Einer genauso munter und so schnell ist wie der sportliche T 9. Im Aerius-Einer fühlt sich auch eine nicht so geübte Paddlerin von Anfang an sicher und geborgen: für alle unternehmungslustigen Jugendlichen ist er ein verläßlicher Kamerad. 2 Packtaschen, die längste ist 131 cm, fassen das ganze Boot und sind leicht zu transportieren. Für den, der sich einmal einen geruhsamen Tag machen möchte, empfehlen wir die S4-Teilbesegelung. die aus Mast, Baum, Gaffel und Großsegel besteht.
Länge: 450cm, Breite: 72cm. Gewicht: 25 

Klepper T 6

Bei keinem anderen Boot zeigt sich der gerade Kurs der Klepper-Werke so deutlich wie beim Klepper T 6. Was sich zehntausendfach bewährt hat,  wird beibehalten. Experimente auf Kosten unserer Kunden gibt es nicht. 22 Jahre lang ist die. Grundkonstruktion des Klepper T 6 die gleiche geblieben : Die Olympischen Spiele 1936 waren die Feuertaufe für diesen Bootstyp.
Was den T 6 überaus geeignet für Wildwasser und Dünung auf hoher See macht, ist der hochgezogene Vordersteven. Das Boot hat damit die Fähigkeit zu "klettern“ und sticht nicht mit der Nase in die Wellen. Und das ist gerade für ausgesprochene Wanderfahrten wichtig : trockenes und trotzdem wendiges Fahren ! Die bewährten Klepper-Bordwände, verbunden mit der Gerüstkonstruktion nach dem Prinzip des T-Trägers, verleihen dem T 6 eine erstaunliche Stabilität. Die Kajakfrau wird sich besonders über die bequeme Sitzluke freuen.
.

Klepper T 9

Seit Jahren verläßt der T 9-Einer unverändert unser Werk, weil es an diesem Boot wohl kaum etwas zu verbessern gibt. Bis auf das kleinste Teilchen ist der T 9 durchkonstruiert und ausgefeilt. Er ist das Boot mit der längsten Ahnentafel - der legendäre Hadernkahn stand am Anfang dieser erfolgreichen Entwicklung. 
Was für das Kanutenpaar der Blauwal 4 oder der TS 2 ist, soll der T 9 für den sportbegeisterten Solofahrer sein. Alle loben seine Wendigkeit, die sich auch auf wilden Wassern bewährt. Eine Fußsteuereinrichtung gibt es zwar aber sie ist nicht unbedingt notwendig. Bootsfreunde, die zwischen dem T 9 und dem T 67 schwanken,  sollten dem T 9 den Vorzug geben, wenn sie das Boot vornehmlich auf dem Meer fahren wollen. Dieses Boot hat in der Dünung eine viel bessere Haltung, es bohrt nicht, sondern klettert souverän über die Wellen. Trotzdem kann man natürlich den T 9 auch auf Wildwasser gut fahren. 
Länge: 450 cm, Breite 68 cm, Gewicht 22 kg

Klepper T 65


Klepper T 66

Das neue Wildwasserboot. Es kommt nicht von ungefähr, daß die Klepper-Werke zum Jubiläumsjahr 1958 zwei neue Sport-Einer herausbringen : Den T  66 und den Slalom 58, den wir später noch vorstellen werden. Gerade der Sport war es, der die Entwicklung des Faltbootbaues immer wieder vorangetrieben hat. Im harten Wettkampf wird aus Fahrer und Boot das Letzte herausgeholt, und die Anforderungen werden von Jahr zu Jahr höher.  Dem Sportler, der in unermüdlichem Training seine Leistungsfähigkeit steigert, muß ein Boot gegeben werden, mit dem er sein Können voll entfalten kann.  Gewiß, bei den großen Wildwasser-Rennen der vergangenen Jahre waren es Klepper T 65, mit denen die Siege errungen wurden.  Und trotzdem stellen wir heute ein neues Boot vor, von dem wir glauben, daß es noch besser den Wünschen und Anforderungen der großen und kleinen Wildwassermeister gerecht wird.

Wo liegt nun der Unterschied zum T 65 ?

Ins Auge fallend ist die neugestaltete Sitzluke. Der Süllrand, der früher hochgestellt war, liegt nun flach auf dem Verdeck. Größter Vorteil: Die Spritzdecke schließt dichter ab, weil sie unter den breiten Süllrand geschoben werden kann.
Die verstellbaren Beckenstützen gehören nach den Erfahrungen der letzten Jahre unbedingt zu jedem Wildwasserboot. Deshalb sind sie zum festen Bestandteil des Klepper T 66 geworden und werden gleich mitgeliefert. Im übrigen haben wir die bewährte Form des T 65 beibehalten, somit sind auch die Fahreigenschaften die gleichen geblieben.

Im folgenden wollen wir versuchen Ihnen die Unterschiede zum T 6-Einer klarzumachen. Das wird vor allem die interessieren, die nicht wissen, welcher Einer für ihre Zwecke geeignet ist.
Der T 6-Einer ist ein Wanderboot mit relativ großem Stauraum und der Möglichkeit, ein Fußsteuer anzubringen. Der T 66 dagegen ist ein Sportboot, ähnlich dem Slalom 58, von dem wir noch sprechen werden. Durch seine hochgezüchtete, schlanke Form ist der T 66 besonders schnell und wendig und daher den schwierigsten Strecken gewachsen. Die Sitzluke ist ausgesprochen sportlich und geradezu für Wildwasser geschaffen.

Nun, auf Seite 20 unseres vorjährigen Kataloges wird zwar von der guten Eignung des Klepper-T 6 auf Unterelbe und Nordsee gesprochen und der , T 65 ist als ausgesprochenes Wildwasserboot klar gekennzeichnet. Aber weil wir immer wieder Anfragen von norddeutschen Kunden bekommen, die überlegen, welches der beiden Boote sie nehmen sollen, sind wir an dieser Stelle noch einmal auf diese Frage eingegangen..
Also: T 66 für Sportler, die auch einmal eine Wildwasserfahrt machen wollen,
T 6 für Wanderfahrten (auch in Nord- und Ostsee).

Und was Sie noch über den Klepper. T 66 wissen müssen:

Länge: 450 cm, Breite: 66 cm, Seitenhöhe: 22 cm, Gewicht: 21 kg. Das zusammengelegte Boot wird in einem Rucksack und einer 159 cm langen Stabtasche verpackt. 

.

Klepper T 67

Ein rassiges Wildpferd im Klepperstall ist der T 67, der leider durch die neuen Polyesterboote ein wenig beiseite gedrängt wird. Schäumende brodelnde Wasser sind sein Element, und bis zur Kunststoffbootära war der T 67 ein sieggewohntes Wettkampfboot. Heute wird es von den Kanuten bevorzugt, die aus bestimmten Gründen kein starres Boot wünschen. Alles ist beim T 67 auf extremen Sport abgestellt,  Das Cockpit ist eng, wie nach Maß gearbeitet Mit der Spritzdecke schließt die Sitzluke dicht ab. Trotz aller Vorbedingungen für Fahrten im bewegten Wasser läßt sich der T 67 natürlich auch als Wanderfahrzeug für erholsame, ruhige Sonntagsfahrten verwenden Eine Steuereinrichtung gibt es allerdings für den T 67 nicht, dafür ist das Boot zu sportlich. Länge: 450cm, Breite: 64cm. Gewicht: 21 kg,

Slalom 58

Alle Weltmeistertitel im Kanu-Slalom sind bisher mit einem Klepperboot errungen worden. Ein besserer Beweis seiner Überlegenheit ist wohl kaum zu erbringen. Kein Wunder, daß auf allen Slalom-Pisten des In- und Auslandes immer mehr Klepperboote zu sehen sind. Bisher war es der Klepper-Slalom 55, der die Spitzenfahrer von Sieg Zu Sieg führte, ein Boot, an dem alles vollkommen zu sein schien: Form, Fahreigenschaften und Stabilität.

Und trotzdem baut Klepper ein verbessertes Slalomboot,
den  Slalom 58

Beim Kanu-Slalom verhält es sich ähnlich wie beim Skifahren. Von Jahr zu Jahr werden die Bedingungen härter, die Strecken raffinierter abgesteckt. Die Weltmeisterstrecke von Augsburg war wohl eine der schwierigsten, die je von Slalomfahrern bewältigt wurde. Unser Slalom 55 hat sich auch auf dieser Piste überlegen gezeigt. Deshalb ist seine Form im großen und ganzen gleich geblieben.. Geblieben sind also auch die guten Fahreigenschaften, seine Wendigkeit und sein leichter Lauf.

Was ist das Neue am Slaom 58 ?
Neu ist vor allem die Sitzluke. Ihre Form ist jetzt oval, nicht mehr nach vorne spitz zulaufend. Dazu kommt als wesentliche Verbesserung, daß der Süllrand nicht mehr aufrecht steht, sondern flach und breit auf dem Verdeck liegt - wie beim T 66. - Größter Vorteil: Die Spritzdecke kann nun unter den breiten Süllrand geklemmt werden und schließt viel dichter ab. Die Beckenstützen gehören auch beim Klepper-Slalom 58 zum Gerüst und werden gleich mitgeliefert. Man kann sie mühelos verstellen - und wer etwas davon versteht, der weiß, wie wichtig ein "guter Sitz" für den Slalom-Spezialisten ist. Er muß mit seinem Boot verwachsen wie der gute Skifahrer mit seinen Brettern.

Der Klepper-Slalom 58 in Zahlen:
 Länge: 415 cm, Breite: 61 cm, Seitenhöhe: 21 cm. Gewicht: 20 kg. Das zusammengelegte Boot wird in einem Rucksack und einer 143 cm langen Stabtasche verpackt. Die fünfschichtige Bootshaut ist in der Qualität noch verbessert, sie ist silberfarben, das Verdeck ultramarinblau.

...
zur Anleitung Klepper Super-T6 ... zur Anleitung Klepper T66 und SL58
 zu den Klepper - Zweiern